Indischer Weihrauch - Wirkung und Vorteile - Jala-Life

Indischer Weihrauch - Wirkung und Vorteile

Indischer Weihrauch, auch bekannt als Boswellia serrata, oder Olibanum

ist ein Harz des Boswellia-Baumes, welches seit Jahrhunderten in der Naturmedizin verwendet wird. Aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften kann er bei der Behandlung von Entzündungskrankheiten wie rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen und Asthma helfen, um nur einige zu nennen 


Es werden immer mehr wissenschaftliche Beweise für den Nutzen von Boswellia entdeckt, dabei gibt es neben vielen Zell- oder Tierstudien auch eindrückliche Placebokontrollierte, klinische Studien. 


Was ist Indischer Weihrauch?

Weihrauch wird von verschiedenen Boswellia-Arten gewonnen, die hauptsächlich in manchen Teilen Afrikas, im arabischen Raum und Indien vorkommen. Die Weihrauchbäume oder auch Sträucher erreichen eine Wuchshöhe von einem bis acht Meter und enthalten in ihrer Rinde ein milchiges Gummiharz. Der Indische Weihrauch (Boswellia serrata) ist vor allem in Bergregionen Zentral- und Nordindiens anzutreffen.

Zur Ernte des Weihrauchs werden den Weihrauchbäumen an Stamm und an dickeren Ästen Schnitte zugefügt, wodurch eine klebrige und milchige Flüssigkeit austritt, die durch Lufttrocknung das Weihrauch bildet.


Die erste Ernte findet zwischen März und April statt, die jedoch nur ein eher minderwertiges Weihrauchharz liefert. Erst nach weiteren drei bis vier Wochen kann ein Harz mit einer höheren Qualität gewonnen werden, die mit jeder weiteren Ernte zunimmt.

In der traditionellen indischen Medizin findet das Harz des Weihrauchbaums bereits seit etwa 2.500 Jahren Anwendung. Eine erste Erwähnung als Heilmittel findet der Weihrauch in einer der ältesten Textsammlungen Indiens (Charaka-Samhita, 2. oder 3. Jahrhundert vor Christus). Traditionell wird der Indische Weihrauch bei zum Beispiel rheumatischen Erkrankungen, Asthma bronchiale, Allergien oder Entzündungen aller Art eingesetzt.

Heute wissen wir aus der modernen Forschung, dass die im Weihrauchharz enthaltenen Wirkstoffe ein unglaubliches therapeutisches Potenzial besitzen. Dem Weihrauch werden insbesondere entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben, was die Forschung bereites vielfach bestätigen konnte. Diese entzündungshemmenden Effekte sind vor allem auf die biologische Aktivität der sogenannten Boswelliasäuren zurückzuführen. Studien konnten zeigen, dass die Boswelliasäure „AKBA“ in unserem Körper ein Enzym hemmen kann, das für die Bildung von entzündungsfördernden Leukotrienen zuständig ist. Diese Botenstoffe stehen in engem Zusammenhang mit Entzündungen und allergischen Reaktionen unseres Körpers. In den letzten zwei jahrzehnen wurde die potenzielle Wirksamkeit von Indischem Weihrauch beispielsweise bei rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Asthma oder Arthrose untersucht. Fast sämtliche dieser Studien zeigten dabei sehr gute und vielversprechende Ergebnisse!


Was sind die Vorteile von indischem Weihrauch?


In Indien ist Weihrauchharz bis heute ein Bestandteil von Arzneizubereitungen der 5000 Jahre alten traditionellen Medizin des Ayurveda (Wissen vom gesunden Leben). Dort findet indischer Weihrauch (Salai guggal) in verschiedenen Zubereitungsformen Anwendung bei Erkrankungen des Nervensystems, bei Magen- Darm-Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege mit Husten, Heiserkeit, Schnupfen, Atemnot und der Lösung von Schleim. Im Ayurveda wird Indischer Weihrauch traditionell, aber auch zur Behandlung von Entzündungen angewendet. Verschiedene Inhaltsstoffe, die sogenannten Boswelliasäuren, tragen zu einer entzündungshemmenden Wirkung bei.

In den 80er Jahren konnten indische Wissenschaftler am Tiermodell entzündungshemmende Eigenschaften von indischem Weihrauch nachweisen. Anfang der 90er Jahre beschäftigte sich ein Team um Prof. Ammon (Universität Tübingen) mit möglichen Wirkungsmechanismen des Weihrauchs, die zur entzündungshemmenden Wirkung beitragen.

 Die Wissenschaftler konnten als Erste entdecken, dass Extrakte aus Weihrauch sowie bestimmte Inhaltsstoffe des Extraktes (Boswelliasäuren) insbesondere die Bildung von sogenannten Leukotrienen in weißen Blutkörperchen unterdrücken. Erhöhte Konzentrationen von Leukotrienen finden sich bei einer Reihe von chronisch entzündlichen Erkrankungen.

Die Heilpflanze Weihrauch wird traditionell oral in Form von Kapseln zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie z.B. Arthrose, Arthritis und speziellen Darmerkrankungen angewendet. Da der Wirkstoff, die Boswelliasäuren, aber nur sehr schwer ins Blut aufgenommen werden können, empfiehlt es sich, solche Pflanzenwirkstoffe in Tropfenform (flüssig) zu sich zu nehmen. 

Jala-Life ist zurzeit einer der wenigen Anbieter von wasserlöslichen, flüssigen Pflanzenwirkstoffen, ohne bedenkliche synthetische Zusatzstoffe.

Indischer Weihrauch

Der indische Weihrauch kommt auch in vielen Studien zum Einsatz.

Aktuell gibt es klinische Studien zu folgenden Indikationen, bei denen meist Boswellia serrata zum Einsatz kommt (Anzahl in Klammer).

  • Erkrankungen des Nervensystems (8)                   
  • Rheumatoide Erkrankungen (28)
  • Atemwege (Asthma bronchiale) (5)
  • Magen-Darmerkrankungen (16)
  • Stoffwechselerkrankungen / Diabetes (4)
  • Hauterkrankungen (8)
  • Gynäkologische Erkrankungen (2)
  • Erkrankung von Niere und ableitenden Harnwegen (1)
  • Mund- und Rachenerkrankungen (1)
  • Tumore (13)

Schmerzen und Entzündungen


Wie bereits mehrfach erwähnt, hat der indische Weihrauch entzündungshemmende Eigenschaften und kann zur Behandlung von Osteoarthritis (OA) und rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt werden. 

Er kann auch Arthritis-Patienten mit Knieschmerzen helfen. Weiter kann er helfen, den Knorpelabbau bei OA-Patienten zu verhindern, indem es den Spiegel eines knorpelabbauenden Enzyms senkt. Es kann auch zur Verbesserung der Steifheit und Funktion der Kniegelenke eingesetzt werden.

Asthma

Boswellia kann helfen, Asthmasymptome zu lindern, indem es die Bildung von Leukotrienen im Körper verhindert und deren entzündliche Eigenschaften hemmt. Er kann auch immunstabilisierende Eigenschaften haben, die helfen können, asthmatische Überreaktionen auf Umweltallergene zu bewältigen. Husten, Katarrh und Bronchitis können ebenfalls von dieser Behandlung profitieren.

Immunsystem

Extrakte aus Boswellia serrata können das Immunsystem regulieren und so bei allergischen Überreaktionen immunregulierend wirken.


 



Aussergewöhnliche Qualität. Für dein Wohlbefinden nur das Beste. Indischer Weihrauch von Jala-Life. Unglaublich einfach angewendet. Einfach 20 Tropfen Weihrauch Extrakt mit der Pipette ins Wasser träufeln. Umrühren. Trinken. Wohlfühlen.


  • Für unser Produkt wird ausschließlich Weihrauchharz verwendet, das zu einem sehr späten Zeitpunkt geerntet wird. Dadurch sind ein hoher Reinheitsgrad und eine hohe Qualität sichergestellt. Damit unser Weihrauch bei dir seine volle Kraft entfalten kann.
  • Hergestellt in der Schweiz. Getestet nach höchsten Qualitätsstandards (GMP, ISO, HACCP). Damit du von unserem Weihrauch nur positiv überrascht wirst.

Depression

Ein Bestandteil von Boswellia serrata könnte antidepressive Eigenschaften haben. Die Acetatkomponente hat nachweislich eine ähnliche antidepressive Wirkung wie Paroxetin.


Prävention und Behandlung von Krebs

Die entzündungshemmenden Eigenschaften des Boswellia-Harzes sind auf vier Säuren zurückzuführen. Eine der stärksten Säuren aus dem indischen Weihrauch hat das Potenzial, im Kampf gegen Krebs zu helfen.

Entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) 

Die entzündungshemmenden und immunregulierenden Eigenschaften des Harzes der Pflanze können bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC) hilfreich sein. Die Boswelliasäuren sind  auch dafür bekannt, dass sie sich positiv auf die allgemeine Gesundheit des Verdauungssystems auswirken. 

Bronchien 

Boswellia serrata hat nachweislich bronchienerweiternde Eigenschaften, d.h. es kann helfen, die Atemwege zu öffnen und die Atmung zu verbessern. Es wurde zur Behandlung von Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt.

Reiner Boswellia serrata-Extrakt ist eine wirksame Langzeitbehandlung für Atemwegserkrankungen. Forschungsergebnissen zufolge können die im Boswellia-Harz enthaltenen Boswelliasäuren dazu beitragen, bestimmte Asthmasymptome wie "Rhonchi", die rasselnden Atemgeräusche, die für Asthmaanfälle charakteristisch sind, zu reduzieren. Außerdem wird angenommen, dass Boswelliasäuren eine Wirkung auf Leukotriene haben, die in den Bronchien von Asthmatikern vorkommen. 

Mach den Jala Life Wirkstoff Finder Test

Hautunreinheiten und irritationen

Boswellia-Harz wird in der traditionellen asiatischen Medizin zur Behandlung einer Vielzahl von Hautproblemen eingesetzt. Studien zufolge können Extrakte aus Boswelliasäuren Hautkrankheiten wie Akne und Schuppenflechte lindern oder sogar ganz beseitigen.

Kann beim Stressabbau helfen

Boswellia serrata enthält Verbindungen, die als Adaptogene wirken und es dem Körper ermöglichen, sich besser an Stress anzupassen. Das kann zu mehr Lebensfreude und Belastbarkeit führen.


Unser Unternehmen stellt hochwertige Nahrungsergänzung aus Indischem Weihrauch her, die auf maximale Wirksamkeit und Absorption ausgelegt sind. Sie sind einfach anzuwenden und können in deine tägliche Routine integriert werden, um maximale gesundheitliche Vorteile zu erzielen.


Die Einbindung von Boswellia serrata in den Alltag kann für jeden von Vorteil sein, der seine allgemeine Gesundheit und sein Wohlbefinden verbessern möchte, insbesondere für Menschen, die unter chronischen Entzündungen und Schmerzen leiden. Unsere pflanzlichen Nahrungsergänzungs-Tropfen sind eine natürliche und risikofreie Möglichkeit, diesen vielversprechenden und mittlerweile sehr gut erforschten Pflanzenextrakt in deinen Alltag zu integrieren.


Dies ist keineswegs eine vollständige und abschliessende Liste der Vorteile und Eigenschaften von Boswellia serrata. Wie die oben aufgeführten Vorteile zeigen, werden wir in den nächsten Jahren noch viel mehr über das Harz dieses Baumes hören.



Personen, welche sich in ärztlicher Behandlung befinden und Medikamente einnehmen, sollten vor der Einnahme von Boswellia serrata ihren Arzt konsultieren.

Zurück zum Blog